Ein Bilderbuch - nicht nur für Kinder

Buch-Cover: König & König Es war einmal ... So fangen die meisten Märchen an. Also es war einmal ein Kronprinz, der wollte einfach nicht heiraten. Aber seine Mutter, die alte Königin, die nun bald in Pension gehen möchte, besteht auf einer Hochzeit. Und so werden die schönsten Prinzessinnen eingeladen, aber dem Prinzen will keine so recht gefallen. Bis der Prinz dann doch die Liebe auf den ersten Blick findet ...

Dieses bemerkenswerte Bilderbuch ist im Gerstenberg Verlag erschienen. Wem beim Titel des Buches "König und König" noch kein Licht aufgegangen sein sollte, der kann sich getrost von der verblüffenden Geschichte überraschen lassen. Die beiden jungen niederländischen Autorinnen haben in ihrem gemeinsamen Studio jede einzelne Seite des Buches mit farbenfrohen und lebhaften Bildern gestaltet. Und ganz nebenbei setzt sich dieses Kinderbuch ungezwungen und spielerisch mit einem in Deutschland aktuellen Thema auseinander. Kindgerecht aufgearbeitet geht es um die Liebe zwischen zwei Männern, und am Ende steht die Hochzeit, sogar kirchlich. Nun bekanntlich sind die Holländer in Sachen Homo-Ehe sowieso ein wenig weiter und toleranter als in Deutschland. Damit sich das in Zukunft vielleicht ein wenig ändert, sollte man dieses Buch den Kindern seiner hetero-sexuellen Freunde durchaus nicht vorenthalten.

Linda de Haan und Stern Nijland
König und König
Kinderbuch, 32 Seiten
Gerstenberg Verlag ISBN 3-8067-4938-8
24,80 DM

König und König