Les Ballets Trockadero auf DVD

DVD-Cover: Les Ballets Trockadero Ballett ist zweifellos die hohe Kunst auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Voller Anmut bewegen sich die Damen der Tanzgruppe "Les Ballets Trockadero" zur klassischen Musik von "Schwanensee" oder zu neueren Stücken experimentelle Kunst.

Doch halt: Die Ballerinen, die so leichfüßig den Spitzentanz aufführen, offenbaren sich erst auf den zweiten Blick - und zwar als Männer. Bereits seit 25 Jahren begeistern die Trocks mit ihrer Travestie-Revue sowohl Kenner des klassischen Balletts wie auch Anhänger des Modern Dance. Bewußt werden die Bewegungen des Ballets gerade so viel überzeichnet, daß sie zwar komisch, aber nicht lächerlich wirken. Und das noch dazu in sehr hoher tänzerischer Qualität! Den Zuschauern scheint diese Mischung aus Grazie und Humor zu gefallen, das zeigen stets ausverkaufte Schauspielhäuser in Europa und Nordamerika.

Die besten Auftritte der Trocks sind nun auch auf zwei DVDs erschienen, die sicher auch die Freunde des klassischen Balletts begeistern wird.

Was man aber keinesfalls verpassen sollte, ist die Version des "Sterbenden Schwans" von Les Ballets Trockadero. Noch nie wurde das wohl bekannteste Solo der Ballettgeschichte so dramatisch getanzt, und wohl auch noch nie so schreiend komisch!

my

Mit Grazie und Humor